Hat mein Hund Übergewicht?

Hat mein Hund Übergewicht?
Tipp

Um festzustellen, ob Ihr Hund zu dick ist, streichen Sie einfach seitlich über den Brustkorb und sehen sich Ihr Tier von oben an.Normalerweise sollten die Rippen bei leichtem Druck fühlbar sein und von oben betrachtet sollte Ihr Hund eine erkennbare Taille haben. Ist dies nicht der Fall, ist Ihr Hund übergewichtig.

Fehlende Bewegung und eine unbewusste schlechte Ernährungsweise tragen zum Übergewicht bei. So sind traurigerweise immer mehr Hunde zu dick, Tendenz steigend. Übergewicht ist das häufigste und größte ernährungsbedingte Gesundheitsrisiko. Studien zufolge liegt der Anteil hierzulande mittlerweile bei über 40% - Tendenz steigend!

Nahezu jeder zweite Vierbeiner könnte eine Diät vertragen, auch der Schönheit wegen. Übergewicht ist keinesfalls nur ein Schönheitsmakel, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung mit sehr gravierenden Folgen für die Gesundheit. Folgen von Übergewicht sind:

  • Gelenksprobleme
  • Belastung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Diabetes
  • Verringerte Immunabwehr
  • Erhöhtes Narkoserisiko und längere OP-Zeiten
  • Erhöhte Tumorneigung
  • Hauterkrankungen
  • Verkürzte Lebensdauer!
Fat Pug dog weighting on floor scales

Dicke Hunde ...

haben außerdem weniger Lebensfreude und die allgemeine Lebenserwartung ist 20% geringer. Eine 20% kürzere Lebenserwartung bedeutet, dass ein Hund, der 10 Jahre alt werden könnte, mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mit 8 Jahren verstirbt, wenn er lebenslang zu dick ist.

Bereits 10% mehr Gewicht als das Normalgewicht gelten als beginnendes Übergewicht, ab 20% dann als bestehendes Übergewicht. Ein Hund mit einem Idealgewicht von 10 kg wäre also schon mit 12 kg eindeutiges zu dick. Je nach Größe des Hundes können ein bis zwei Kilo zu viel also schon beachtlich sein.

Häufig beginnt das Übergewicht nach der Kastration. Durch die hormonelle Veränderung fressen die Tiere mehr, bewegen sich weniger und auch der Grundumsatz, also der eigentlich Kalorienverbrauch, sinkt.

Aus diesem Grund sollte man in den ersten Wochen nach der Kastration besonders genau auf das Gewicht achten, damit Übergewicht gar nicht erst zum Problem wird. Geht das Gewicht nach oben, muss die Futtermenge reduziert werden. Erfahrungsgemäß sind 20 - 30% weniger Futter als vor der Kastration dann ausreichend.

Eine weitere Veränderung, die sich auf den Kalorienverbrauch auswirkt, ist das Älterwerden. Mit zunehmendem Alter sinkt der Energiebedarf, da die Muskelmasse weniger wird, und sich ältere Tiere auch insgesamt weniger bewegen. Auch hier sollte man dann die Futtermenge um etwa 20-30% reduzieren oder auf ein Futter mit geringerem Energiegehalt wechseln, z.B. ein Futter speziell für Senioren.

Vorsicht bei Light-Futter: diese können genauso viele Kalorien enthalten wie das normale Futter!

Bei Übergewicht sollte drum ein richtiges Diätfuttermittel gefüttert werden. Diätfuttermittel sind vereinfacht gesagt Futter für kranke Tiere und daher meistens auch nur beim Tierarzt erhältlich. Ein solches Diätfuttermittel zur Verringerung des Übergewichts muss einen niedrigen Energiegehalt haben, das ist – im Gegensatz zu dem Begriff light - gesetzlich vorgeschrieben.

In etwa sind dies 100 kcal pro 100 g weniger als bei normalem Futter. Außerdem haben solche Futter im Gegenzug mehr Nährstoffe, so dass trotz reduzierter Futter- und Kalorienmenge kein Nährstoffmangel entsteht.

Kaloriengehalte häufig verwendeter Leckerlis oder alternativer Futtermittel

100 kcal sind in….

Leckerli

Menge (g)

Banane, frisch

140

Apfel

200

Möhre/Zucchini

500

Gurke

850

 

 

Wiener Würstchen

35

Geflügelwurst

35

Fleischwurst

25

Leberwurst

25

gekochter Schinken  

75

Käse (45% Fett i.Tr.)

25

Käse (20% Fett i.Tr)

50

Butter/Margarine

15

 

 

Gekochte Nudeln

120

Gekochte Fleischstückchen

55

Getrocknetes Fleisch (mager)

25

 

 

Hundekekse

30

Zwieback

30

Scheibe Brot

45

 

 

Dentastix

40

Kaustangen (Schmackos)

30

Frolic

30

 

 

Pansen, getrocknet

25

Schweinsohr

25

Lunge getrocknet

20-25

getrocknetes Fleisch

25

Büffelhautknochen

25

Ochsenziemer

20-25

 

 

Diättrockenfutter

40-45

herkömmliches Trockenfutter

30

herkömmliches Dosenfutter

120