Gelenksprobleme und vorbei ist der Spaß?

Gelenksprobleme und vorbei ist der Spaß?
Wie sich Hund und Halter im Alltag gelenkschonend beschäftigen können
Hinweis

Zur Reduzierung von Gelenksproblemen sollte Übergewicht verhindert werden, weil das die Hüftgelenke zusätzlich belastet. Also Futterbelohnungen unbedingt von der normalen Tagesration abziehen! Wenn du dir bei einer der genannten Übungen nicht sicher in der Ausführung bist, kontaktiere bitte einen gut ausgebildeten Hundetrainer bzw. eine Hundetrainerin, er bzw. sie wird dir gerne weiterhelfen.


Labradorrüde Merlin hatte schon immer Spaß am Fangen von Frisbees und an Agilityübungen. Bis die schockierende Nachricht vom Tierarzt kam: Mittelschwere Hüftgelenksdysplasie, kurz HD genannt. Und das mit gerade einmal vier Jahren! Merlins Besitzer haben vom Tierarzt einen Therapieplan ausgehändigt bekommen, um den quirligen Hund möglichst schmerzfrei halten zu können. Aufgabe der Hundehalter ist es jetzt, darauf zu achten, dass der Hund möglichst wenige Bewegungen macht, die einen starken Schub aus der Hinterhand benötigen. Dazu gehört leider auch Merlins Lieblingsspiel: Das Fangen von Frisbees und Bällen. Und auch Agility-Turniere müssen zukünftig ausfallen, da die Hürden dabei zu hoch sind. Aber wie soll der intelligente, agile Hund nun beschäftigt und ausgelastet werden?                                        

Was beim Hund mit Hüftgelenksdysplasie vermieden werden sollte

Übungen, die einen starken Schub aus der Hinterhand benötigen, wie das zum Beispiel beim Springen auf oder über Baumstämme oder ins bzw. aus dem Auto der Fall ist, sind schlecht für kranke Hüftgelenke. Aber auch das Fangen von Bällen, häufiges Treppenlaufen und das Trainieren auf rutschigen Untergründen ist problematisch.                                                                                

Spiele und Trainings, die ein Hund mit Hüftgelenksdysplasie machen darf

Bei Hunden, die gerne apportieren, ist es wichtig, ein ruhiges Apportiertraining mit dem Hund durchzuführen oder das Apportiertraining ins Wasser zu verlegen. Auf keinen Fall sollte der Hund Blitzstarts hinlegen oder Gegenstände aus der Luft fangen. Gut sind auch Fährten und Schleppen, Such-, Sortier- und Intelligenzspiele, also alle Spiele und Übungen, die die Hinterhand des Hundes nicht übermäßig belasten.

Auf der Hundewiese lernt Merlins Familie das Herrchen von Boxerhündin Fina kennen. Fina leidet an einer Ellenbogengelenksdysplasie, kurz ED genannt. Darf nun Fina die gleichen Übungen machen wir Merlin? Leider nein! Denn Vorder- und Hintergliedmaßen werden völlig anders belastet. Fina darf nur Beschäftigungsformen ausüben, die eine geringe Belastung für die Ellenbogengelenke darstellen, während Merlin ja nur Übungen machen darf, die das Hüftgelenk nicht belasten. Fina darf entsprechend keine Spiele oder Übungen machen, bei denen sie abrupt abstoppen muss, denn das könnte bei ihr zu Schmerzen im Ellenbogengelenk führen. Passiert das beim Spiel mit anderen Hunden, könnte Fina Schmerz und Spielgefährten miteinander verknüpfen und ein Aggressionsverhalten gegenüber ihren Artgenossen entwickeln. Entsprechend wichtig ist es, dass der Besitzer den Hund genau beobachtet und rechtzeitig eingreift, wenn das Spiel zu dynamisch wird.

Was beim Hund mit Ellenbogengelenkssdysplasie vermieden werden sollte

Auf keinen Fall sollte ein Hund, der an einer Ellenbogengelenksdysplasie leidet, Übungen durchführen, die das Ellenbogengelenk stark belasten. Dazu gehört zum Beispiel die Fährtenarbeit, da der Hund dabei eine geduckte Haltung einnehmen muss, die sich belastend auf die Vordergliedmaßen und damit auf das Ellenbogengelenk auswirkt. Auch Reizangelspiele, häufiges Treppensteigen, Trainieren auf rutschigen Untergründen und Apportierübungen, bei denen der zu apportierende Gegenstand sichtbar ist, sind für Hunde mit Ellenbogengelenksdysplasie schlecht. Unproblematisch ist es, wenn der zu apportierende Gegenstand versteckt wird, zum Beispiel im hohen Gras. Dadurch ist der Hund gezwungen, den Gegenstand zu suchen und kommt sehr langsam zum Stehen. Wie bei Hunden mit Hüftgelenksdysplasie ist auch bei Hunden mit Ellenbogengelenksdysplasie unbedingt darauf zu achten, dass Futterbelohnungen von der normalen Tagesration abgezogen werden, weil sich Übergewicht negativ auf alle Gelenke auswirkt.          

Spiele und Trainings, die ein Hund mit Ellenbogengelenksdysplasie machen darf

Zu den Spielen, die nur eine geringe Belastung für das Ellenbogengelenk darstellen, zählen Sortier-, Intelligenz- und Suchspiele, bei denen der Hund den Gegenstand auf erhöhten Stellen suchen muss, z.B. im Regal, auf Stühlen, in der Baumrinde eingeklemmt oder auf einem Busch versteckt. Aber auch Apportierübungen, die mit einer Suche nach dem Gegenstand verknüpft sind und Apportieren aus dem Wasser sind gute Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde mit Ellenbogengelenksdysplasie.

Merlin und Fina sind im ganz normalen Alltag durch ihre Gelenkserkrankungen nicht weiter eingeschränkt. Schmerzen bekommen die Hunde bei richtigem und forciertem Training in der Regel erst, wenn sich eine Arthrose entwickelt. Es ist die Aufgabe der Hundehalter, betroffene Hunde über durchdachte Beschäftigungsformen möglichst früh auf alternative gemeinsame Aktivitäten vorzubereiten und Spaß daran zu entwickeln. Hunde sind, je nach Rasse und Typ, sehr vielseitig und finden sich meist schneller mit neuen Situationen ab, als ihre Besitzer.

Eine andere Problematik stellen Amputationen ganzer Körperteile dar, die meist als lebensrettende Maßnahme durchgeführt werden. Die Amputation aus kosmetischen Gründen (Rute oder Ohren) ist in Deutschland mit Ausnahme von jagdlich geführten Hunden, gesetzlich verboten. Hunde, die ein Bein verloren haben, bewegen sich anfangs recht trittunsicher, gewöhnen sich aber schnell an die neue Art der Fortbewegung und man bemerkt manchmal kaum noch einen Unterschied zu gesunden Hunden. In der Kommunikation sind beinamputierte Hunde natürlich nicht eingeschränkt, während Hunde mit kurz kupierten Ohren oder Ruten tatsächlich Einschränkungen haben können. Allerdings stellt das Training bei Hunden mit amputierten Gliedmaßen schon eine gewisse Herausforderung dar.

Wenn du dir bei einer der genannten Übungen nicht sicher in der Ausführung bist, kontaktiere bitte einen gut ausgebildeten Hundetrainer bzw. eine Hundetrainerin, er bzw. sie wird dir gerne weiterhelfen.