ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG – ZWEI WICHTIGE WEGE

ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG – ZWEI WICHTIGE WEGE

Wenn es darum geht, Adipositas zu bekämpfen und Ihren Hund oder Ihre Katze wieder fit zu machen, gibt es zwei Hauptwege – Ernährung und Bewegung.

1. Ernährung

Es ist wichtig, Ihrem besten Freund eine kalorienärmere Ernährung zu geben, aber beachten Sie, dass die ausgewogene Nährstoffzufuhr wesentlich ist. Versuchen Sie, ein Ernährungstagebuch zu führen, selbst wenn nur für eine Woche. Wenn mehr als eine Person in Ihrem Haushalt Ihren Hund oder Ihre Katze füttert oder verwöhnt, lassen Sie das Tagebuch an einem zugänglichen Ort und bitten Sie alle, die Termine und Zeiten aufzuschreiben, zu denen sie Ihr Tier füttern. Die Ergebnisse könnten Sie überraschen. Es könnte sein, dass Fido und Fluffy viel mehr essen, als Sie dachten!

Alle Lebensmittel enthalten Kalorien, aber nicht alle Lebensmittel werden gleich in Fett umgewandelt. Weniger Kalorien werden in Fett umgewandelt, wenn der Stoffwechsel des Tieres steigt. Daher hilft die Ergänzung der Ernährung Ihres Hundes oder Ihrer Katze mit Omega-3-Fettsäuren, wie zum Beispiel Lachsöl, ihr mehr Energie zu verbrennen.

Beachten Sie: Andere Lebensmittel, die den Stoffwechsel steigern, sind Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Früchte.

Nun, da Sie wirklich wissen, wie viel und wie oft Ihr Hund oder Ihre Katze gefüttert wird, ist es Zeit, ihre Fütterungsroutine zu ändern. Die ganze Familie muss zusammenarbeiten, um dies zu erreichen.

- Nur eine Person sollte Ihr Tier füttern.

- Kleinere, häufigere Mahlzeiten sind oft vorteilhaft.

- Die Futterplätze können auch gewechselt werden, um ein wenig vor dem Essen zu trainieren.

- Werfen Sie das Rätselraten aus dem Fenster; alles Futter sollte gemessen werden, und der beste Weg, dies zu tun, ist, die tägliche Ration Ihres Hundes oder Ihrer Katze, einschließlich Leckerlis, zu wiegen.

- Erwägen Sie den Einsatz von frischem Obst oder Gemüse als Leckerli, anstelle von Keksen. Für Hunde sind Scheiben frischer Apfel und Stücke von Karotten oder Zucchini gute Alternativen. Selbst viele wählerische Katzen genießen den Geschmack von frischer Melone. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Verdauungssystem einer Katze darauf ausgelegt ist, Nährstoffe aus tierischen Proteinen und Fetten aufzunehmen. Wenn Sie Ihrem Tier Kekse geben, brechen Sie sie in winzige Stücke; ob der Leckerbissen groß oder klein ist, sie wird Sie genauso lieben.

- Die Zusammenarbeit mit Ihrem Tierarzt und vielleicht einem Tierernährungsberater kann Ihnen helfen, klar definierte und regelmäßig überwachte Ernährungsziele festzulegen.

2. Bewegung

Machen Sie täglich ein Aktivitätsdate mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze. Spaziergänge oder die Teilnahme an anderen Aktivitäten wie Schwimmen können Hunden zu mehr Gesundheit und Glück verhelfen. Dr. Howard Erickson, Professor für Anatomie und Physiologie an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Kansas State University, sagt, dass sogar ein einfaches Ballspiel im Hinterhof ausreichend aerobe Übung für Ihren Hund bietet.

Wenn Sie eine Katze haben, ermutigen Sie ihn sanft, aktiver zu sein. Katzenminzemäuse sind immer beliebt, und ein Folienball eignet sich hervorragend als kleiner Eishockeypuck für Ihren felinen Freund.

Tipp pet-boxx

Beachte: Feder-Spielzeuge, die die Bewegung eines echten Vogels im Flug nachahmen, sind auch bei den meisten Katzen beliebt.

Deine Katze wird nicht mit dir joggen gehen, aber du kannst sie dazu bringen, sich vom Sofa oder von der Fensterbank für ein tägliches interaktives Spiel aufzustehen und sich mehr zu bewegen.

Es gibt keine magische Pille, um deinen Hund oder deiner Katze beim Abnehmen zu helfen, aber mit der Anleitung deines Tierarztes kann dein Tier erfolgreich den Weg von mollig zu einem gesunden Körper gehen.


Folgender Artikel könnte dich auch interessieren:

Adipositas bei Hunden und Katzen – Mit einfachen, kalorienarmen Rezepten dagegen angehen

ERNÄHRUNG – Rezepte bei Adipositas bei Hund und Katze