Adipositas bei Hunden und Katzen – Mit einfachen, kalorienarmen Rezepten dagegen angehen

 Adipositas bei Hunden und Katzen – Mit einfachen, kalorienarmen Rezepten dagegen angehen

Erfahre hier, warum Übergewicht für deinen Hund oder deine Katze so schädlich ist, und helfe ihm/ihr, Gewicht zu verlieren, indem du dich mit Bewegung und Ernährung auseinandersetzt, einschließlich einiger nahrhafter kalorienarmer Rezepte.

Adipositas bei Hunden und Katzen hat einen Höchststand erreicht. Die Vereinigung zur Verhütung von Tieradipositas gibt an, dass mehr als 50 % unserer Hunde übergewichtig sind. Gleichzeitig sind laut dem nationalen Forschungsrat der Vereinigten Staaten 25 % der Katzen in der westlichen Welt übergewichtig. Sehen wir uns die Anzeichen von Adipositas bei Hunden und Katzen an und warum dies so schlecht für ihre Gesundheit ist. Wir werden auch den besten Ansatz für dieses häufige Problem besprechen und einige einfache und gesunde kalorienarme Rezepte vorstellen, die deinem besten Freund helfen können, etwas Gewicht zu verlieren.

WARUM IST ADIPOSITAS SO SCHLECHT?

Adipositas verursacht bei unseren Tieren viele der gleichen Probleme wie bei uns. Laut Dr. John Rush, Professor für klinische Wissenschaften an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Tufts University, haben übergewichtige Hunde oft zusätzliche Fettansammlungen an ihren Brustwänden oder in ihren Brusthöhlen, was eine zusätzliche Belastung für ihr Herz-Kreislauf- und Atmungssystem darstellt. Eines der häufigsten durch Adipositas verursachten oder verschärften Probleme ist Arthritis. Ein übergewichtiges Tier kann auch orthopädische Probleme haben, von Bandscheibenvorfällen bis zu gerissenen Kreuzbandbändern. Darüber hinaus kann Adipositas zur Hitzeintoleranz, Hautproblemen und sogar zu chirurgischen Komplikationen führen, die zu längeren Genesungszeiten führen. Übergewichtige Katzen haben ein besonderes Risiko für Diabetes mellitus und Krankheiten der unteren Harnwege. Die hepatische Lipidose, eine schwere Form des Leberversagens, tritt typischerweise bei übergewichtigen Katzen auf, die eine kurze Zeit lang Stress ausgesetzt waren.

Beachte: Die Behandlung von Adipositas bei Katzen muss vorsichtig erfolgen und immer unter der Aufsicht eines Tierarztes.

WAS KANNST DU TUN, UM ADIPOSITAS ENTGEGENZUWIRKEN?

Adipositas bei Hunden und Katzen kann eine herausfordernde Problematik sein, aber es gibt Möglichkeiten, deinem Begleiter auf dem Weg zur Gesundheit und Vitalität zu helfen.

Bevor ein Programm zur Gewichtsreduktion umgesetzt wird, ist ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll. Die medizinische Vorgeschichte deines Hundes oder deiner Katze sollte berücksichtigt werden, und eine gründliche körperliche Untersuchung einschließlich eines vollständigen Blutbilds und einer Urinanalyse sollte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Vorerkrankungen wie Hypothyreose, Insulinungleichgewicht, Hyperadrenokortizismus oder Cushing-Syndrom nicht für die Gewichtszunahme verantwortlich sind.

Nachdem diese Störungen ausgeschlossen wurden, kann dein Tierarzt dir dabei helfen, einen sicheren und erfolgreichen Gewichtsverlustplan für deinen Hund oder deine Katze auszuarbeiten. Es muss ein Plan sein, den du einhalten kannst, denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung geht es bei unserer Liebe zu unseren Haustieren nicht immer um Essen.

Tipp pet-boxx

Beachte: Das ständige Füttern ist ein wesentlicher Beitrag zur Tieradipositas. Du darfst den sehnsüchtigen Blicken und sumsenden Schnurren nicht nachgeben!


Folgender Artikel könnte dich auch interessieren:

ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG – ZWEI WICHTIGE WEGE

ERNÄHRUNG – Rezepte bei Adipositas bei Hund und Katze